Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2011 / EYP 2011

Artikelaktionen

EYP 2011

Bild Legende:

Gymnasium am Münsterplatz am Europäischen Jugendparlament

Ende August 2011 hat eine Schülerdelegation des Gymnasiums am Münsterplatz an der nationalen Konferenz des Europäischen Jugendparlaments (European Youth Parliament, EYP) teilgenommen und ist durch ihre hervorragende Leistungen in den Debatten zu einem europäischen Jugendforum in Istanbul eingeladen worden.

Vom 31. August bis 4. September fand zum 15. Mal die nationale Konferenz des Europäischen Jugendparlaments statt. Schülerdelegation aus allen Landesteilen bereiten sich zu aktuellen politischen Themen der Europapolitik vor, um dort in verschiedenen Komitees wichtige Fragen der Wirtschaft, Umwelt oder Aussenpolitik zu diskutieren.
„Ich bin seit längerem politisch aktiv, neben den politischen Diskussionen war es aber auch spannend so viele verschiedene Leute kennenzulernen.“ (Theodor Hall, 16)
Die Schülerinnen und Schüler wurden in 10 Gruppen aufgeteilt in denen unter der Leitung von Vorsitzenden aus ganze Europa intensiv debattiert. Dabei mussten sich die Jugendlichen an die offiziellen Sprachen Englisch und Französisch halten, doch daran hatten sie sich schnell gewöhnt.
„Klar waren einige vielleicht etwas gehemmt in einer Fremdsprache zu diskutieren, doch durch viele Kennenlernspiele am Anfang hatten wir in unserer Gruppe einen super Zusammenhalt. Wir konnten wir ganz offen diskutieren und es war nicht so versteift.“ (Laura Merten, 16)
Die Resolutionen der Gruppen wurden allerdings nach strengen Richtlinien ausformuliert und an der Schlussversammlung nach klar vorgegebenen Regeln debattiert.
„Manchmal war es etwas frustrierend, wenn man das Gefühl hatte, einen wichtigen Punkt zur Debatte zu haben, aber nicht das Mikrofon erhielt. Wenn man dann aber vor allen anderen aufstand, und alle einem zuhörten, war ich furchtbar aufgeregt. Es war ein ganz spezielles Gefühl, ich habe es in vollen Zügen genossen. (Làra Eckert Reinfelds, 17)
Nervös waren viele Schüler auch, weil sie wussten, dass hinten im Saal eine Jury sie beobachteten um am Schluss der Veranstaltung Schülergruppen auswählten um an internationalen Anlässen des Europäischen Jugendparlamentes die Schweiz zu vertreten. „Ich glaube wir wurden auch ausgewählt, weil wir nicht Angst hatten unsere Meinung zu sagen und alle unserer Gruppe sehr professionell und engagiert waren. Wir haben uns riesig gefreut, dass wir nun nach Istanbul an das Jugendforum reisen dürfen. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung so viele neue Leute und auch neue Seiten von sich selber kennenzulernen.“ (Elsa Nordström, 17)
Das Gymnasium am Münsterplatz hat bereits zum dritten Mal teilgenommen, zum zweiten Mal dürfen SchülerInnen des GM für das EYP ins Ausland reisen. „Ich würde die Teilnahme an EYP auf jeden Fall weiterempfehlen, besonders wenn man gerne diskutiert und man auch über die Grenzen schaut und sich dafür interessiert was in Europa passiert. Es war eine tolle Erfahrung.“ (Julia Flammer, 16).