Chor- und Orchesterkonzert November 2011
Höhepunkte aus dem Barock
Chor und Orchester der Gymnasien Münsterplatz und Kirschgarten brachten dieses Jahr in der Martinskirche Höhepunkte aus dem Barock zur Aufführung: Von Johann Sebastian Bach die 1. Kantate sowie die Sinfonia aus der 2. Kantate des wunderschönen Weihnachtsoratoriums. Weiter gelangten die Konzertbesucherinnen und -besucher in den Genuss des Harfenkonzerts in B-Dur sowie des Coronation Anthem "Zadok the Priest" von Georg Friedrich Händel. Letztere Komposition diente als Vorlage für die aktuelle Hymne der Champions League, was uns wiederum zeigt, wie eng die Gegenwart kulturell mit der Vergangenheit verbunden ist.
Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler haben ein geraumes Mass an Freizeit, Mühe und Freude in die Vorbereitung und Aufführung dieses Konzerts investiert. Mit dem Konzert vom 4. November 2011 durften wir Gymnasiastinnen und Gymnasiasten sowie Lehrpersonen erleben, die vereint durch die Freude am Musizieren uns Zuhörerinnen und Zuhörern Freude und eine wunderbar schöne vorweihnachtliche Stimmung bereitet haben.
Wir gratulieren allen Mitwirkenden, die dieses Konzert ermöglicht haben, zu dieser hervorragenden Leistung und danken ihnen für ihr grosses Engagement. Den Zuhörerinnen und Zuhörern sei für die Anerkennung, die sie den Mitwirkenden entgegengebracht haben, gedankt. Ein spezielles Dankeschön geht an Oliver Rudin für die Leitung und Jennifer Rudin mit Sabrina Hintermann, Daniel Raaflaub, Stefan Raaflaub und Oliver Rudin für die Einstudierung des Chors. An der Harfe durften wir Giulia Ott hören; an der Orgel Thomas Leininger; als Countertenor Jan Börner; als Tenor Raphael Höhn und als Bass Lisandro Abadie.
Mit dieser Darbietung blicken Chor und Orchester des GKG und GM auf eine mehrjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Beide Gymnasien verfügen nun aufgrund starken Schülerwachstums über eine ausreichende Betriebsgrösse und das Personal, um zukünftig eigenständige Konzertprojekte durchzuführen. Aus diesem Grund werden ab Kalenderjahr 2012 an beiden Gymnasien eigene Konzertprojekte stattfinden. Grundlage dafür ist unter anderem die grossartige Aufbauarbeit von Oliver Rudin und Jennifer Rudin, welche die Chormusik an beiden Gymnasien gleichermassen verankert haben.