Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / FAQ Coronavirus Gymnasien BS

Artikelaktionen

FAQ Coronavirus Gymnasien BS

30.03.2022

Der nachfolgende Link führt Sie zu den vom Stab Mittelschulen und Berufsbildung zusammengestellten wichtigsten Fragen und Antworten zum pandemiebedingten Betrieb der nachobligatorischen Schulen (FAQ, Stufe Sek II)

FAQ-Link des Erziehungsdepartements Basel-Stadt

Ab 1.4.2022: FAQ nachobligatorische Schulen (Stufe Sek II)

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Coronavirus (COVID-19)

Gibt es Schutzkonzepte für die Schulen?

Nein. Schutzkonzepte gibt es nicht mehr..

Soll ich mich impfen lassen?

Ja. Die Impfung gegen COVID-19 bietet die beste Möglichkeit, sich selbst vor einer Erkrankung zu schützen und zu einer Minimierung der Verbreitung von COVID-19 in unserer Gesellschaft beizutragen.

Gibt es ein Angebot für regelmässiges Testen an den nachobligatorischen Schulen.

An den Mittelschulen werden wöchentlich regelmässige Tests angeboten. Informationen dazu finden sich unter: https://www.coronavirus.bs.ch/testen/testen-in-schulen.html

Was muss beachtet werden, wenn man krank ist oder Krankheitssymptome zeigt? Was gilt, wenn ich positiv auf COVID getestet wurde?

Lernende und Mitarbeitende kehren im Krankheitsfall - wie vor der Corona-Krise - erst an die Schule oder an den Arbeitsplatz zurück, wenn sie 24 Stunden fieberfrei sind und die Allgemeinsymptome weitgehend abgeklungen sind. Dies gilt auch bei einem positiven COVID-Test.