Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2003 / Unihockey-Meisterschaften 2003

Artikelaktionen

Unihockey-Meisterschaften 2003

Bild Legende:

Das GM an den Basler Unihockey Meisterschaften 2003

 

1. Klassen
Die Knaben der ersten Klassen waren dieses Jahr zum ersten mal an den Basler Unihoc Meisterschaften dabei und feierten einen respektablen Einstand. Leider waren sie die einzige Klasse ihrer Stufe, sodass sie im Turnier der 2. und 3. Klässler mitspielen mussten! Wer nun aber glaubte, sie liessen sich dadurch beeindrucken, sah sich getäuscht! Mit vollem Einsatz gingen die GM 1.Klässler kompromisslos in die Spiele, egal wie viele Köpfe grösser die Gegner waren. Und die gegnerischen Teams, welche mit einem lockeren Sieg gegen die «Kleinen» gerechnet hatten, wurden sehr rasch und sehr unsanft in die Realität zurückgeholt! Denn das GM schenkte ihnen nichts und nützte die Unaufmerksamkeiten der Gegner kaltblütig aus. So wurde ein Sieg in letzter Sekunde gegen das Brückenzentrum wie der Turniersieg gefeiert und die unglücklichen Niederlagen gegen die restlichen Teams (inkl. 3. Klassen GM) schnell und fair weggesteckt.

Als Lohn für den grossen Einsatz gab es für die 1.Klassen den Pokal ihrer Kategorie. Auch wenn die ersten Klassen des GM das einzige Team in dieser Kategorie stellten, waren sich alle einig: die Spieler des GM waren so stark, dass sie das Turnier auch gewonnen hätten, wenn noch andere Mannschaften teilgenommen hätten.

Das Team der ersten Klassen: Torhüter: Mark B; Feldspieler: Michael R, Christian S, Tobias F, David E, Ivan S, Kasper E, Alain A, Matthias S, Stefan H, Marco D, Christian S, Cyril V, Maximiliam K

2. Klassen
Letztes Jahr den Turniersieg nur knapp verpasst, kamen die 2. Klässler in diesem Jahr mit grossen Ambitionen an das Turnier. Schon im Startspiel wurde aber festgestellt, dass die Konkurrenz nicht geschlafen hat und ebenfalls gute Teams stellen konnte. Im Tor hielten Jan, und Niggi was es zu halten gab und auf dem Feld kämpften die restlichen Spieler bis zum Umfallen. Damian stand als Patron im Zentrum und hielt die Blöcke zusammen, während andere Spieler wie Raphael, Stefan T oder Marc’ Aurelio ihre Gegenspieler aufsässig störten und ihnen die Bälle abluchsten. Edward und Stefan A verteilten die Bälle geschickt und Kasper und David bereiteten den gegnerischen Torhütern Albträume. Dies machte sich auch bezahlbar: nach einem umstrittenen und ausgeglichenen Spiel nutzte David die letzte Chance des Spiels und prüfte von der Mittellinie die Reissfestigkeit des Tornetzes während der Torhüter aufatmete, dass er vom Ball nicht getroffen wurde. Der erste Sieg war perfekt! In den weiteren Spielen war dann die Effizienz nicht mehr so gross und es wurden unnötig Punkte abgegeben. Im entscheidenden Spiel um den Halbfinaleinzug fehlten mit Damian und David leider zwei Teamstützen, deren Ausfälle nicht kompensiert werden konnten. Als das Glück fehlte kam auch noch das Pech dazu und so wurde das Spiel knapp verloren. Auch trotz dem verpassten Halbfinal war das Turnier ein Erfolg und es gibt ja im nächsten Jahr wieder einen Pokal zu gewinnen.

Das Team der zweiten Klassen: Torhüter: Jan, Niggi; Feldspieler: Raphael, Stefan T, Stefan A, Kaspar, David, Damian, Edward, Marc’ Aurelio


3. Klassen
Als zweimaliger Sieger in Folge und hoher Favorit war für die 3. Klassen das Ziel eindeutig: Das Tripple!

Nur die Teams, welche die 3.Klasse des GM noch nie haben spielen sehen, hatten Hoffnung auf einen Punkt oder gar noch mehr. Diese Hoffnung hielt jedoch nie lange Stand, denn das GM wurde seinem Ruf jeweils schnell gerecht und spielte auf einem höheren Niveau Unihoc als die restlichen Mannschaften.

Unter der souveränen Regie von Sämi wurden die Gegner schwindlig gespielt, Dominik und Tobias vollstreckten eiskalt und auch Francesco, Philip H, Florian und Daniel liessen nichts anbrennen und stellten die Gegenspieler mal um mal vor unlösbare Aufgaben. Falls irgendwann mal trotzdem ein Ball in Richtung Tor kam, war da immer noch ein gewisser Martin im Gehäuse, der mit seinem Stellungsspiel und wachen Reflexen alles hielt was kam.

In den Gruppenspielen liessen die dritten Klassen nichts anbrennen, nur im Spiel gegen die Fohlen aus den ersten Klassen wurden sie richtig gefordert. Verlustpunktlos wurde der Halbfinal erreicht und auch kompromisslos gewonnen. Die Frage war, ob die Spieler ihre Spielweise bis zuletzt durchziehen konnten, oder ob sie ausgerechnet im Final noch stolpern würden. Um derartige Diskussionen erst gar nicht aufkommen zu lassen, eröffnete Dominik das Spiel mit einem Gewaltsschuss ins Lattenkreuz; die weiteren Tore folgten im Zweiminutentakt während der GM-Kasten sauber blieb.

So gab es auch im letzten Spiel keine Zweifel über den Sieger dieses Turniers und der Pokal wanderte zurück in den Schaukasten auf dem Münsterhügel. Wo er auch hingehört.

Das Team der dritten Klassen: Torhüter: Martin; Feldspieler: Sämi, Dominik, Tobias, Francesco, Philipp H, Florian, Daniel


Klicken Sie auf das gewünschte Bild, um es zu vergrössern.