Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2011 / Kolonie 2B Brugnasco 2011

Artikelaktionen

Kolonie 2B Brugnasco 2011

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

Montag, 29. August
Heute sind wir in Brugnacso angekommen. Nachdem wir unsere Koffer ausgepackt haben sind wir auf die Suche gegangen um geeignete Plätze für unsere Landart Projekte zu finden. Wir fanden 3 wunderschöne Plätze und davon mussten wir uns für einen entscheiden. Am Abend kehrten wir zurück und fingen an für das Lager zu kochen. Es gab Spaghetti Bolognese.
Dienstag, 30. August
Wir standen um 5:45 h auf. Es ging von Airolo mit dem Bus 2 Stunden zu der Baustelle des neuen Gotthardtunnels. Dort gab es eine 2 stündige Führung. Zuerst eine Präsentation über die Pläne des Tunnels und danach eine Führung auf der Baustelle. Gegen 14 Uhr kamen wir zurück nach Brugnasco mit der steilsten Standseilbahn der Welt. Um 14:30 machten wir unsere Pläne für unser Projekt. Zum Nachtessen gab es Fotzelschnitte. Danach gab es ein Nachtprogramm. Ein Geländespiel mit Kerzen und Klämmerli.
Mittwoch, 31. August
Wandertag. Wir mussten zum Stausee etwa 1 ½ Stunden hoch laufen. Das war anstrengend, doch die Aussicht war es Wert. Beim Reservoir angekommen machten wir eine kurze Pause, während Herr Mettler und die Jungs versuchten eine Menschen-Pyramide an der Wand der Staumauer zu machen. Nach der Pause liefen wir um den Stausee bis wir zu einem Wasserfall kamen. Neben diesem Wasserfall gab es einen kleinen Strand, dort machten wir unsere Mittagspause. Herr Mettler, Frau Boser, Lukas, Basil und Anton gingen baden, doch nicht für lange, da das Wasser sehr kalt war. Wir machten ein Feuer und brätelten Würste. Nach der Mittagspause setzten wir unsere Wanderung fort. Nochmals ging es auf einem Wanderweg bergaufwärts. Doch plötzlich gab es keinen Weg mehr und wir saßen auf einer steilen Wiese und Herr Mettler suchte nach einem Weg. Der Weg führte uns 3 Stunden lang auf einem schmalen Weg bis zum Lagerhaus. Das war ein Abenteuer! Als wir ankamen hatten wir sehr Hunger. Da kam der Nudel-Poulet-Gratin gerade rechtzeitig. Wir gingen zufrieden und müde ins Bett.
Donnerstag, 1. September 2011
Heute arbeiteten wir an unserem Projekt. Am Morgen bauten wir zwischen den Bäumen die dreieckige Base zusammen. Dazu mussten wir in jeden Baum eine Grube schnitzen und die Querstreben mit Seilen befestigen. Dafür mussten wir passende Äste sammeln. Wir fragten die Einwohner nach einer Schaufel, um eine Feuerstelle auszugraben. Am Nachmittag stellte jede Gruppe ihr Projekt vor. Wir konnten unsere Präsentation am Abend machen, damit das Projekt am Feuer richtig zur Geltung kam. Dazu durften wir Marshmallows grillieren. Eine wunderbare Stimmung mit der ganzen Klasse, welche die Koloniewoche abgerundet hat. 

 

Klasse 2B 2011