Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2006 / Wirtschaftswoche 2006

Artikelaktionen

Wirtschaftswoche 2006

Die Klasse 5D in La Ferrière vom 4. 12.-8. 12. 2006

Bild Legende:

Vor Beginn der WiWo besichtigte die 5D die Firma Haeusler AG in Duggingen. Nach einem Vortrag und regem Austausch mit einem Vertreter der Geschäftsleitung ging man zur Führung in der Produktionsabteilung über. Beeindruckend war, nebst dem Lärm und der Grösse der Maschinen, auch die Gastfreundschaft der Firma Haeusler: Zum Schluss gab’s Kaffee und Gipfeli.

Am 4. Dezember erreichte die Klasse La Ferrière, welches offiziell 5 km von La-Chaux-de-Fonds entfernt ist, in Wahrheit aber im jurassischen Wandergebirge liegt. Seit Jahren nutzen kluge Lehrkräfte diese Tatsache, um die Schüler zwischen den Unterrichtsstunden mittels langer Spaziergänge zu ermüden, sodass abends rasch Ruhe einkehrt im Studienheim.

Im Wirtschaftsunterricht wurde Theorie gelernt – Was ist eine AG, ein Verwaltungsrat, eine Geschäftsleitung? Was gehört alles zum Marketing? -, in Gruppen wandten die Schüler das Gelernte auf fiktive Firmen an, die bei der Herstellung von Gürteln konkurrierten. Jeden Tag kam Neues hinzu – wer es am geschicktesten umsetzte, triumphierte am Ende der Woche als Sieger-Firma.

Der freie Nachmittag wurde für einen Spaziergang ins eigentliche Dorf genutzt, wo man prompt das Restaurant wie auch das Lädeli geschlossen vorfand.

Am Donnerstag standen Rationalisierung, Sozialplan, Lohn- und Nebenkosten auf dem Programm. Beim Thema „Vorstellungsgespräch“ gaben die Fachlehrer den Schüler/innen praktische Tipps zum Bewerbungsverfahren.

Am Freitagmorgen beschlossen die GVs der Unternehmen die Wirtschaftswoche und die Fachlehrer zeigten sich sehr zufrieden mit den Präsentationen. Nach gemeinsamem Putzeinsatz kehrte die Klasse zurück nach Basel und steckt nun bereits mitten in den Vorbereitungen für die Matur...