Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2003 / Lehrerbildungstag 2003

Artikelaktionen

Lehrerbildungstag 2003

Bild Legende:

Lehrerbildungstag 2003

Am Donnerstag, den 13. November besuchte das Kollegium, MitarbeiterInnen und ehemalige Angehörige des GM das Clara Schumann Gymnasium in Lahr bei Freiburg i. Br.. Zweck der Exkursion war, Möglichkeiten des computergestützten Unterrichts eingehender zu studieren. Das Gymnasium in Lahr verfügt bereits in vielen naturwissenschaftlichen und sprachlichen Fächern über Praxiserfahrung in der Verwendung von Computern. Das positive Echo unseres Kollegiums zeigte, dass auch an unserem Gymnasium fächerübergreifendes Interesse an der Möglichkeit von computergestützten Unterrichtssequenzen besteht. Anregend war etwa die Möglichkeit von Power Point – Präsentationen der Lehrkräfte und Schülerschaft oder die Ausstattung aller Klassenzimmer mit Internetanschlüssen und Beamern, was in Lahr die Einbeziehung bestimmter (seriöser) Internetseiten in den Unterricht ermöglicht.
Die Reise führte das Kollegium des GM weiter in das malerische Freiburg, an dessen Münsterplatz das köstliche Mittagessen in einem der wenigen Altstadthäuser eingenommen wurde, die im Zweiten Weltkrieg verschont blieben. Abgerundet wurde der Ausflug mit einem gemütlichen Stadtrundgang und einer Schnäppchenjagd in den Läden der Altstadt.