EM am GM
EM am GM 2012
Wenn man am Montag, dem 4. Juni 2012 am frühen Nachmittag diversen freiwilligen Helfern beim Aufbau der gemieteten Street Soccer Anlage zusah, ahnte man noch nicht wirklich, was für eine Attraktion die EM am GM werden würde. Die Idee der schulhaus-eigenen Fussballmeisterschaft wurde schon im Jahre 2010 auf Grunde der Weltmeister-schaft in Südafrika zum ersten Mal umgesetzt, die EM am GM war also der zweite erfolgreiche Street Soccer Event an unserer Schule und brachte zum zweiten Mal Abwechslung, Sportfreude und Fussballfieber in den Pausenhof. Am Dienstag dann ein Déja-Vu der Euphorie für die Oberstufenschüler und eine positive Begegnung mit einem selten so stark spürbaren Zusammenhalt für diejenigen, die so ein Turnier zum ersten Mal mitbekamen.
Jede Pause wurde von dann an geschuttet was das Zeug hielt, sei es als Training in den 10 Minuten Pausen oder als Ernstkampf in der Zähni- oder Mittagspause. Die Mensa war in der Znünipause regelmässig nahezu leer, da meist ein Grossteil der Schüler auf den Fenstersimsen des Parterre und den Bänken rund um das Spielfeld versammelt war, um die actionreichen Partien der Mitschüler und Mitschülerinnen zu verfolgen. Unter den Spielern und Spielerinnen waren nicht nur Jungs, sondern auch zahlreiche Mädchen vertreten. Vielen Mannschaften ging es nicht etwa nur um das bestmögliche Resultat, andere Beweggründe waren auch der Spass am Spiel, an der Bewegung und am Zusammensein.
Zu den zwei konkurrierenden Teams einer Partie gehörte jeweils noch ein Courtbeo-bachter, welcher das Platzgeschehen im Auge behielt und die Teilnehmenden jeweils zur Ordnung rief, wenn beim Einen oder Anderen die Nerven versagten. Diese Lehrperson war allerdings meist bei weitem nicht die einzige Anwesende auf dem Pausenhof, viele Lehrkräfte zog das spannende Fussballspektakel von der Kaffeestube auf den Hof. Beim Finalspiel, dass ein wenig über das Ende der Zähnipause herausging, tolerierten die Lehrer und Lehrerinnen alle Verspätungen, da sie selbst auch vom fesselnden Match England gegen Frankreich auf dem Pausenhof festgehalten wurden. Schlussendlich siegte Frankreich 6:5 gegen England und durfte den Pokal der diesjährigen EM am GM mit nach Hause nehmen.
Annina von Falkenstein