Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2008 / Winterball 2008

Artikelaktionen

Winterball 2008

Winterball 2008

Bild Legende:

Der zweite Ball des Gymnasiums am Münsterplatz, der Weihnachtsball 2008, wurde auch dieses Jahr zu einem unvergesslichen Erlebnis. 200 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen kamen, baten zum Tanz oder liessen sich bitten, alle stilvoll und wunderschön gekleidet und frisiert. Die Aula des GM erstrahlte in weihnachtlichem, stimmungsvollem Glanz. Die Fotos von Luis Wennberg zeugen davon.

Das Organisationsteam, die beiden Schülerinnen aus der Klasse 4B Sophie Debrunner und Sophia Martina und Lehrerin Carmen Todeschini, haben auch dieses Jahr nichts dem Zufall überlassen und alles bis ins letzte Detail geplant, so dass das Fest für die Schülerinnen und Schüler des GM zu einem vollen Genuss wurde. Aber auch Hauswart Clemens Egli und die gesamte Klasse 4B haben mit ihrer Unterstützung zum guten Erfolg beigetragen.

Um 19.30 Uhr eröffnete der Rektor Dr. Eugen Krieger offiziell den Ball mit einem Wiener Walzer; gekonnt drehte er Konrektorin Montserrat Lopez übers Parkett. Zaghaft zuerst, dann immer mutiger strömten die Jugendlichen aufs Parkett, um die gelernten Tänze nun auch umzusetzen.

Angelika Wagner, welche für alle Tanzanlässe des GM zuständig ist, hatte alle Klassen in unterschiedlichsten Tanzrichtungen geschult. So wurde manch Tanzbein geschwungen zu Cha-Cha-Cha und Jive, Tango und Salsa, Disco-Fox und Samba, Twist und Rock’n Roll. Zwischendurch erklangen Musikstücke aus den 70er und 80er Jahren, ein Reggae oder auch ein RAP, welche Stephan Wagner, Profi-DJ und Gatte von Angelika Wagner in abwechslungsreichem Mix auflegte. Beide sind begnadete Tänzer und erteilen auch Tanzkurse in Basel.

Eine Bar in der Aula lud zum Verweilen und Trinken ein, ein vielfältiges, englisches Buffet wurde für den kleinen Hunger angeboten, salzig zuerst, süss am späteren Abend.

Den ganzen Abend hindurch wurde getanzt, geplaudert und ausgetauscht, als eingespieltes Tanzpaar oder als spontan sich zusammengefundene Tanzpartner. So sah man hier auch einmal zwei Schülerinnen übers Parkett gleiten, dort zwei bereits fortgeschrittene Tänzer geübt und sicher vorbeihüpfen. Und als kurz entschlossen Mäni Studer zur Polonaise lud, hängte sich im Handumdrehen die gesamte Gästeschar an.

So verging der Abend im Nu und wie im Rausch. Und bereits gibt es Stimmen, die vorfreudig den nächsten GM-Ball ankündigen. Bestimmt wird er stattfinden, wenn sich weiterhin engagierte und aktive Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer finden, die im OK mithelfen möchten.