Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2002 / Lehrerbildungstag 2002

Artikelaktionen

Lehrerbildungstag 2002

Bild Legende:

Am Lehrerbildungstag, den 5. November 2002, reiste das Lehrerkollegium des Gymnasiums am Münsterplatz in die Wiege der Alten Eidgenossenschaft nach Schwyz und besuchte das Bundesbriefmuseum.

Im Zentrum des Interesses stand der Bundesbrief von August 1291 zwischen den Talgemeinden Schwyz, Uri und Nidwalden. Die Historiker unserer Schule erläuterten seine Funktion im Mittelalter, die eine ganz andere war als im schweizerischen Nationalstaat des 19. und 20. Jahrhunderts und zeigten das historische Umfeld des Briefes bis zur Schlacht von Morgarten auf. Dabei dienten die einzigartige Fahnensammlung und die zahlreichen Originalurkunden aus dem Staatsarchiv Schwyz als eindrückliches Anschauungsmaterial.

Weiter ging es in das Forum der Schweizer Geschichte mit der Ausstellung „Suisse Primitive“, die anhand von eindrücklichem Anschauungsmaterial den Glauben an Geister, Bann, Magie und Sagen im zentralen Alpenraum bis in die Gegenwart thematisierte.

Nach dem Mittagessen in der Ital-Reding-Hofstatt, einem Herrenhaus aus dem Jahre 1609, das im Besitz eines der reichsten Militärunternehmers und Söldnerführers des Tales war, endete die Exkursion am Schlachtdenkmal von Morgarten mit einem schönen Ausblick auf den Ägerisee.

Die Kohärenz im Kollegium und die Stimmung am Tage war ausgezeichnet.