Sie sind hier: Startseite / Informationen / Fächer / Physik / Spezialanlässe / Besuch des Departements Physik der Universität Basel im Juni 2021

Artikelaktionen

Besuch des Departements Physik der Universität Basel im Juni 2021

Die Klasse 2F des GM durfte im Juni 2021 das Physikinstitut der Universität Basel besuchen. Als Vorbereitung dazu tauchten die Schülerinnen und Schüler, angeleitet durch ihre Lehrerin Frau Patrizia Porcaro in die Welt der Teilchenphysik ein.
Nach der Einführung im Klassenzimmer zu dem eher neueren Gebiet der Physik, gab uns Herr Prof. Dr. Bernd Krusche, mit seinem Vortrag an der Universität, welchen er mit spannenden Experimenten veranschaulichte, ein besseres Verständnis für die Teilchenphysik. Als Einstieg erklärte uns Herr Krusche die Grundlagen der Teilchenphysik sowie die allerersten Ansätze der Quantenmechanik. Dabei zeigte er uns die verschiedenen Energieniveaus von verschiedenen Elementen wie z.B. von Heliumgas oder Wasserstoff auf (siehe Abb. 1).

Bild Legende:
Abb. 1: Energieniveaus von Elementen
Bild Legende:
Abb. 2: Feldlinien am Beispiel eines Gewitters

Anschliessend erklärte er uns die Wechselwirkungen und Kräfte durch sogenannte ‘Felder’ an einem Beispiel, bei welchem die Feldlinien sichtbar wurden (siehe Abb. 2). Nach zwei intensiven und äusserst lehrreichen Stunden war der Vortrag zu Ende und wir konnten mit neuen Erkenntnissen und Eindrücke nach Hause gehen. Besuch war in mancherlei Hinsicht eine tolle Erfahrung, so brachte er uns auch den Alltag eines Studierenden an der Universität Basel näher. Wir möchten uns hiermit ganz herzlich bei Herrn Professor Krusche sowie bei Frau Porcaro bedanken, dass sie uns diese Erfahrungen ermöglicht haben.

Bericht von Saskia Fisscher und Tania Fernandes