Sie sind hier: Startseite / Informationen / Fächer / Geschichte / Sonderveranstaltungen / 2019 / Exkursion nach Bern

Artikelaktionen

Exkursion nach Bern

Bild Legende:

Unser Ausflug nach Bern ins Bundeshaus

Um halb 8 Uhr früh trafen wir uns auf dem Gleis und stiegen in den Zug Richtung Bern. Dort angekommen, nahmen wir einen kurzen Fussmarsch auf uns, um zum Bundeshaus zu gelangen. Nachdem wir dort durch den Sicherheitscheck gekommen sind, wurden wir nach einer kurzen Wartezeit in den Ständerat geführt. Dort durften wir auf der Zuschauertribüne den Diskussionen der Ständerät*innen zuhören. Diese waren komplex zu verstehen, denn sie wurden unter anderem auf Französisch geführt. Doch trotzdem waren sie spannend. Nach einer halben Stunde wurden wir in den Nationalrat geführt, wo wir eine weitere halbe Stunde den nicht ganz so ruhigen Besprechungen lauschen konnten. 

Später durften wir mit dem Basler Nationalrat Beat Jans noch eine Fragestunde führen. In dieser konnten wir ihm Fragen zu politischen Themen wie die Klimapolitik, den Frauenstreik oder allgemeine Fragen zum Parlament stellen.
Danach erhielten wir noch eine kurze Führung mit historischen Inputs durch die Kuppelhalle.

Später durften wir mit dem Basler Nationalrat Beat Jans noch eine Fragestunde führen. In dieser konnten wir ihm Fragen zu politischen Themen wie die Klimapolitik, den Frauenstreik oder allgemeine Fragen zum Parlament stellen.

Schliesslich erhielten wir noch eine kurze Führung mit historischen Inputs durch die Kuppelhalle des Bundeshauses.

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

Nach dem Ende des Besuchs im Bundeshaus führte Frau Spasojevic uns noch ein wenig durch die Altstadt Berns und gab uns verschiedenste Informationen zu den einzelnen Bauwerken und Stadtteilen. Danach machten wir ein Picknick im Rosengarten, welcher mit einer wunderschönen Aussicht über der Stadt thront. Nach einem Klassenfoto kehrten die meisten nach Basel zurück, andere blieben noch länger in Bern um die Stadt auf eigene Faust noch weiter zu erkunden oder ein Museum zu besichtigen.

Insgesamt war es ein lehrreicher und interessanter Besuch in Bern! 

Text von Gwendolin Studer, Fotos von Amélie Strebel (Klasse 4B)

Bild Legende: