Artikelaktionen

5E Avignon 2016

Am Montag, 26. September 2016 trafen wir uns alle frühmorgens am Bahnhof Basel SNCF, um endlich die langersehnte Fachreise anzutreten. Nach knapp fünf Stunden Fahrt mit dem TGV erreichten wir unser Ziel: Avignon – die „Cité des Papes“ im Herzen der Provence.

Bild Legende:

Schon auf dem Weg zu unserem zentral gelegenen und gemütlichen Hotel mit schönem Innenhof  sahen wir die ersten schönen Gässchen, den kleinen, grünen Park, in welchem Jung und Alt die warme Herbstsonne genossen, und bemerkten, dass die Strassen in Avignon nicht nur auf Französisch, sondern auch „en provençal“ angeschrieben sind.

In den folgenden Tagen lernten wir die schöne Stadt rundum kennen. Wir besuchten nicht nur den „Palais des Papes“, in welchem zwischen 1335 und 1430 neun Päpste residierten, sondern besichtigten unter anderem auch den „Pont Bénezet“, auf welchem wir natürlich das altbekannte Kinderlied „Sur le pont d’Avignon“ sangen. Wir stöberten in kleinen regionalen Läden und  schossen Fotos von der mächtigen Molière-Statue, welche vor der Oper der Stadt thront und dem wichtigsten französischen Dramaturgen gewidmet ist, den wir schon vom Französischunterricht kannten.

Bild Legende:
Bild Legende:

Im Vorfeld der Reise bearbeiteten wir einzelne Themen, die wir unseren Klassenkolleginnen und –kollegen vor Ort in Form von Vorträgen präsentierten. Dadurch erfuhren wir viele spannende Fakten über Avignons Sehenswürdigkeiten sowie über viele andere regionale Eigenarten und Attraktionen. Der Aufenthalt in Avignon ermöglichte es uns auch, unsere Französischkenntnisse zu erproben.

Ein Tag war der Exkursion zum „Pont du Gard“ gewidmet,  wo wir in morgendlicher Frühe die idyllische Stimmung des römischen Aquädukts geniessen durften. Wir schalteten im malerischen Städtchen Uzès einen Halt ein mit Mittagessen auf der Place du Marché. Den Nachmittag verbrachten wir in Nîmes, wo wir das Amphitheater besichtigten.

Bild Legende:

Ein weiterer Ausflug brachte uns nach Arles, wo wir das dortige antike Theater und die romanische Kirche Saint-Trophime mit ihrem wunderschönen Kreuzgang besichtigten.

Am letzten Abend liessen wir unsere Studienwoche bei einem gemeinsamen Couscous in einem authentischen marokkanischen Restaurant ausklingen. Bereichert um viele neue Eindrücke und Erlebnisse reisten wir nach Basel zurück.

Sereina Leubin für die Klasse 5E, November 2016