Sie sind hier: Startseite / Informationen / Fächer / Bildnerisches Gestalten / Lernen am Projekt

Artikelaktionen

Lernen am Projekt

LaP 2.Klassen 2012 GESTALTEN IM RAUM

Bild Legende:
LaP2 2012 Dreispitz
Bild Legende:
Schülerarbeit "Ausschnitte"

 „Die LaP2-Woche war eine sehr gute Gelegenheit, sich intensiv mit einem gestalterischen Projekt zu beschäftigen und sich damit täglich aufs Neue mit Gestaltung zu befassen. Die Umgebung war ideal. Das Dreispitzareal hat uns so viele interessante Orte geboten, dass es uns nicht leicht gefallen ist einen dieser Orte auszuwählen. Unser Ort war ein kleiner Spalt im Boden einer ca. einmeterhohen Tribüne. Dieser ist uns erst beim zweiten Mal genauer hinschauen aufgefallen. Er war geeignet, weil er noch sehr unverändert war und deshalb Platz für beinahe jede künstlerische Idee bereithielt. ...“

                                                                                                                          

                                                                 

Bild Legende:
Schülerarbeit "Europa baut"

 „Unsere Idee bestand darin, die Menschen, welche auf dem Dreispitz-Areal arbeiteten, zu interviewen. Diese Interviews projizierten wir dann auf eine Baustelle, die wir in einem düsteren Gang aufgebaut haben. Somit wollten wir nicht nur den Gang verändern, sondern auch zeigen, dass sogar in solch einem Gang die Arbeit der Bauarbeiter steckt. ...“

Bild Legende:
Schülerarbeit "Das perfekte Chaos"
Bild Legende:
Schülerarbeit "Garden of Eden"

 „Wir wollten, dass die Leute in einem Industriegebiet, wie dem Dreispitzareal, an Ruhe und Natürlichkeit denken, obwohl rundherum nur Industrie und unnatürliche Geräusche waren. Deswegen haben wir uns für den Namen „Garden of Eden“ entschieden. ... Am Schluss tat es ein bisschen weh unsere Installation nach fast 4 Tagen Arbeit abzubauen, aber wie es auch in der Natur ist; Dinge kommen und gehen. ...“

Bild Legende:
Schülerarbeit "ich seh' etwas das du nicht siehst"

 “Das rote, runde Loch erschien uns erstmals interessant und ansehnlich. Wir empfanden es als sehr speziell, dass man beim Konstruieren des Gebäudes solche auffällige Teile als Stützen verwendet hatte. Die schmalen, roten Stäbe, die in der Mitte zusammentreffen und durch den ebenfalls roten Ring verbunden sind, fanden wir spannend. Diesen Ort lokalisierten wir neben einer steil abfallenden Mulde, versteckt hinter einer Treppe und empfanden ihn als besonders und genau passend für unsere Gestaltungsarbeit. ...“

Bild Legende:
Schülerarbeit "Idylle"

 „Am eindrücklichsten fand ich das Arbeiten in der Gruppe, als Gemeinschaft. In kurzer Zeit musste sehr produktiv gearbeitet werde und dies erforderte gutes Zusammenarbeiten. Ich persönlich finde, klappt dieses „Teamwork“ und es herrscht eine gute Grundstimmung, können sehr viele, kreative Ideenfindungen erfolgen. Mit dem Gestalterischen zusammengebracht, war das für mich eine sehr ereignisreiche Woche, die mir viel neue und positive Eindrücke eingebracht hat. ...“