Sie sind hier: Startseite / Informationen / GM-Förder- und Gesundheitsangebot / Begabungs- und Begabtenförderung / Schweizer Informatikolympiade 2020

Artikelaktionen

Schweizer Informatikolympiade 2020

Erfahrungen im SOI Girls Camp

Bild Legende:
SOI Girls Camp 2020

Eine unserer Schülerinnen hat im September 2020 am Girls Camp der Schweizer Informatikolympiade teilgenommen. Lesen Sie hier ihren Erfahrungsbericht:

Als ich von dem SOI (Swiss Olympiad in Informatics) Girls Camp gehört hatte, war mir klar, dass ich teilnehmen musste. Ich hatte noch nie programmiert und ich hatte nur wenig Erfahrung in Informatik. Ungeachtet dessen war ich motiviert, etwas Neues zu lernen, und auch aufgeregt, all die gleichgesinnten Mädchen aus der ganzen Schweiz zu treffen.

Am siebten September begann meine Reise durch die Welt des C++. Wir kamen in Vaumarcus, einem kleinen Dorf in der Nähe von Neuenburg/Neuchâtel, an. Ich fand, dass dieses Dorf der perfekte Ort war, um Programmieren zu lernen.

Unser Tag begann jeden Tag sehr früh. Nach einem guten Frühstück öffneten wir unsere Computer und programmierten. Unsere Trainingssitzungen waren ganz anders als ein normaler Schultag. Anstatt während langer Lektionen halfen die Lehrer uns nur, wenn wir eine Frage hatten. D.h. wir konnten in unserem eigenen Tempo arbeiten. Es war sicherlich eine Herausforderung, aber wir lernten viel. Langsam programmierte ich schneller und schneller. Am Anfang konnte ich kein Programm für Addition und Subtraktion programmieren. Jetzt kann ich eine binäre Suche machen. Viele Mädchen, die auch Anfängerinnen waren, möchten jetzt an der Informatik-Olympiade teilnehmen.

Die Aufgaben waren nie einfach und manchmal dachte ich, dass sie unmöglich wären. Aber mit Arbeit und Entschlossenheit machten alle Mädchen große Fortschritte.

Natürlich waren wir sehr beschäftigt, aber wir hatten immer auch Zeit für Spass. Während unserer Pausen spielten wir Volleyball und Frisbee oder redeten und lachten zusammen. An einem Tag gingen wir zum Neuenburger See. Viele Mädchen schwammen im klaren Wasser, und die anderen spielten zusammen Spiele. Die anderen Mädchen kamen aus vielen verschiedenen Kantonen, zum Beispiel Genf, Zürich, Wallis und Bern. Nach dem Camp waren wir wie beste Freunde.

Am Sonntag war dann niemand bereit,  nach Hause zu gehen. Persönlich lernte ich nicht nur Programmierung, sondern auch Geduld und Beharrlichkeit. Ich knüpfte neue Freundschaften und hatte unvergessliche Erfahrungen. Ich würde es unbedingt anderen Mädchen empfehlen, die das Programmieren lernen wollen. Es ist egal, ob man talentiert in Mathematik ist. Was zählt, ist die Entschlossenheit und die Motivation, etwas Neues zu lernen.