Sie sind hier: Startseite / Informationen / Austauschschüler*innen und Auslandaufenthalte / Erfahrungsberichte unserer Schüler*innen

Artikelaktionen

Erfahrungsberichte unserer Schüler*innen

Austauschjahr in Costa Rica

Erfahrungsbericht einer GM-Schülerin:

“In meinem Jahr in Costa Rica habe ich so viel gelernt wie noch nie zuvor in meinem Leben. Ein grosser Teil dieses Erlebnisses hing mit den Kindern meiner Schule zusammen, welche mir beigebracht haben, dass man auch ohne Geld und ohne richtiges Haus glücklich sein kann. Ich habe festgestellt, dass Heimat kein Haus oder Wertgegenstände sind, sondern Familie und Freunde.”

Austauschjahr in Ecuador

Erfahrungsbericht einer GM-Schülerin:

“Wie fasse ich zusammen, was ich erlebt habe? Wie soll ich euch die Angst spüren lassen, wenn die Erde bebt? Den Optimismus, wenn man sieht, wie die Kinder gross und verantwortlich werden? Die Müdigkeit nach vielen Busstunden? Die Niedergeschlagenheit, wenn Schüler keine Zeile vom Test ausgefüllt haben? Das Glücksgefühl, jede Woche dieselben Gesichter und dasselbe Lächeln zu sehen? Das Vergnügen, DIE Person zu sein, die alle kennen, die aber niemanden kennt? Die Entzückung vor so vielen Landschaften?
Es scheint unmöglich, aber diese Begegnungen und Erfahrungen haben mich so geprägt, dass ich sie nie vergessen werde!”