Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2014 / Maturreise 5G Kroatien

Artikelaktionen

Maturreise 5G Kroatien

 23. bis 30. August 2014

Bild Legende:

Samstag, 23. August 2014

Weniger als acht Stunden nach unserer Rückkehr aus dem Maturvorbereitungslager standen wir übermüdet am Flughafen. Endlich im Flugzeug angekommen, sorgten wir für Unruhe (5G pur!). Einmal in der Luft, schliefen schon fast alle wieder. Der Rest hat es später bereut.

 

In Kroatien strahlte die Sonne und die hohen Temperaturen waren wir uns aus der Schweiz nicht mehr gewohnt. Die Reise mit dem Koffer durch die Altstadt Split - wer würde wohl als erste/r auf dem rutschigen Stein umfallen?! Die Wetten waren eingereicht und schon bald sollte sich bewahrheiten, wer die glückliche Person war. Die Rutschpartie war überstanden und wir alle bestaunten das schöne Hostel Diocletian. Schon am Anreisetag besuchten wir die erste Führung. Wir erfuhren viel Spannendes, vor allem auch Drehort-Details zu „Game Of Thrones“.


Am Abend begann es heftig zu regnen. Als wir das Startzeichen bekamen, zum Restaurant zu rennen, wurden Taschen in Plastiksäcke gestopft, einzelne hatten sogar an Regenschirme gedacht und los ging die Rutschparty. An jeder Ecke wurde gewartet, ob niemand verunglückt ist. Völlig durchnässt sassen wir in den Stühlen und fröstelten vor uns hin. Doch als unser bestelltes Essen vor unseren Nasen stand, war die Welt wieder in Ordnung! Ein Hoch auf Spaghetti Bolognese.


Bild Legende:

Sonntag, 24. August 2014

Mit dem Frühstück gestärkt machten wir uns auf zu einem Aussichtspunkt über der Stadt Split. Der Weg nach oben war lang und die meisten Stellen in der prallen Sonne. Doch wenn wir gewusst hätten, was uns an einem späteren Tag noch für eine Sonnenwanderung blühen wird, hätten wir wahrscheinlich über unser Gejammer, es wäre zu heiss, gelacht.


Wieder unten angekommen, warteten wir auf Gabriela und Valentina. Sie kamen mit einer „süssen“ Überraschung für das Geburtstagskind Lara. Eine wahre Traumtorte lag in einem riesigen Karton und wir haben damit sicherlich Kalorien von einem Jahr vertilgt.


Bild Legende:

Montag, 25. August 2014

Ein Tagesausflug. Mit dem Car fuhren wir zu den Krka-Wasserfällen. Ein wunderschöner Rundgang, auf welchem wir sogar eine Wasserschlange sahen. Wir badeten nahe beim Wasserfall. Danach besichtigten wir noch die St. Jakobs-Kirche in Sibenitz (Weltkulturerbe). An diesem Tag feierten wir Jasprits Geburtstag.


Bild Legende:
Bild Legende:

Dienstag, 26. August 2014

Ausflug nach Dubrovnik. Mit uns kam noch eine weitere Maturklasse aus dem GM mit. Dort nahmen wir an einer Führung teil. Der Car holte uns wieder ab (wäre dümmer gewesen wenn nicht) und die lange Heimreise wurde bestritten. Die meisten schliefen wieder ein.


Mittwoch, 27. August 2014

Mit dem Schiff ging es ab auf die Insel Brač. Einmal die Haare schön verknoten lassen vom Wind, und gleich nach der Ankunft fuhren wir mit dem Taxi weiter nach Bol, ins Hotel Ivan. Umgezogen gingen wir alle gemeinsam an den Strand – Frau Welzenbach begann zu schnorcheln und rief den Seeigel-Alarm aus. Im Wasser war man jedoch schneller, als einem lieb ist, wenn man nicht aufpasste, dass man nicht auf Steinen ausrutscht.


Bild Legende:

Donnerstag, 28. August 2014

Bootsausflug. Der erste Halt war auf der Insel Hvar. Dank der Nörgelei der ganzen Klasse 5G (darin haben wir schon ziemlich Übung) mussten wir nicht auf einen Hügel kraxeln, auf welchem eine Burg steht. Stattdessen wurde auf dem Markt gestöbert, etwas Kühles getrunken oder im Schatten gelümmelt. Beim zweiten Halt liefen wir etwas länger, bis zu einem Strand. Dort konnten wir uns in die Sonne legen und baden gehen. Auch an diesem Tag ohne jeglichen Seeigelstich! Mit einem Sonnenbrand ging es zurück auf das Schiff und wir fuhren nach Bol.


 

Bild Legende:

Freitag, 29. August 2014

Das Taxi holte uns an diesem Morgen ab und setzte uns bei einem Café ab. Dort wartete schon unser Guide und es ging hoch in die „Berge“. Für uns schien es wie eine Riesen-Wanderung, was ursprünglich als Spaziergang beschrieben wurde. Die Klasse 5G war am Anschlag. Es ging einen elendslangen Kieselsteinpfad hoch. Nicht nur einmal rutschte jemand aus und drohte die Personen hinter sich ins Verderben zu reissen. Doch einmal oben angekommen, offenbarte sich ein wunderschöner Anblick! Wir durften nicht lange rasten, sondern es ging gleich weiter hoch zur Drachenhöhle.

In der Höhle konnte uns der Guide scheinbar ewig und unermüdlich sehr interessante Dinge über die Drachen und die Wandbemalungen erzählen. Unten angekommen machte das Café das Geschäft des Lebens mit uns. Denn alle wollten etwas trinken.
 

Bild Legende:

Samstag, 30. August 2014

Der letzte Tag war angebrochen und wir standen früh auf, um den Katamaran zu erwischen. Wir verschliefen fast die ganze Fahrt und auch wieder in Split angekommen, verkrochen sich die meisten in den Schatten und schliefen. Man kehrte auch in die Nähe des ersten Hostels zurück und gammelte dort kostenloses Wlan. Danach wurde nochmals der Markt erkundet und ein Café gekentert. Später am Abend ging es Richtung Flughafen. Bald schon sassen wir wieder im Flugzeug Richtung Basel.
 Bye Bye Croatia, schön wars! Viele tolle Momente, Nights To Remember, eine Maturreise nach 5G-Geschmack! Danke Valentina.