Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2012 / Klassenkolonie 2C

Artikelaktionen

Klassenkolonie 2C

Bild Legende:

Kolonie in Brugnasco der Klasse 2C (20.-24. August 2012)

Montag:
Montag war unser erster Tag in Brugnasco. Nach einer dreistündigen Zugfahrt waren wir in Airolo angekommen. Unsere grossen Koffer gaben wir Frau Haist mit ins Auto und wanderten los. Erst liefen wir nur einer Strasse entlang, was sehr angenehm war im Vergleich zu dem was nachher kam. Anstatt auf der Strasse weiter zu gehen, nahmen wir einen Wanderweg durch Gestrüpp. Der Weg wurde sehr anstrengend, da es sehr schmal und teilweise steil war. Da wir alle mit einer „kleinen Wanderung“ gerechnet hatten, trugen die meisten Turnschuhe, bestenfalls Trekkingschuhe, was das Ganze noch mehr erschwerte. Nach einem letzten anstrengenden Abschnitt waren wir endlich angekommen.
Beim Lagerhaus angekommen dachten wir alle, genug Anstrengung für heute, Zimmer einräumen und dann etwas entspannen. Falsch gedacht! Wir mussten uns umziehen und dann gab es ein Fussballturnier, da unser Thema „Olympische Sommerspiele“ war. Wir wurden in Zweiergruppen eingeteilt, in denen wir die ganze Woche Punkte sammeln konnten.
Nach dem Nachtessen waren alle so erschöpft, dass nur ein Spielabend stattfand. Um 23 Uhr war dann Nachtruhe, die wir alle (dank der grossen Erschöpfung) gut einhielten.
(Amélie & Alexandra)

 

 

 

Dienstag:
Am Dienstagmorgen standen wir früh auf, um eine Ganztageswanderung zum Badesee Lago di Tom durchzuführen. Um zum Stausee Lago Ritom zu kommen, durften wir nach einem kurzen Fussmarsch mit der Standseilbahn hinauf fahren und ein kurzes Stück entlang der Strasse bis zum Stausee hinauflaufen. Schliesslich ging es auf kleinen Wanderwegen 250 Höhenmeter hinauf auf einen Pass (2100m), von wo man eine gute Aussicht über das Gebiet hatte. Wir hatten Glück, dass es früh am Morgen war, denn da war das Wetter noch angenehm zum Wandern. Zwischendurch machten wir kleine Pausen, wo wir etwas essen und trinken und uns kurz erholen konnten. Als wir nach 3.5 Stunden Wandern und nach einem erneuten Aufstieg das Ziel erreichten, war das Wetter perfekt um im See zu baden. Das Wasser war jedoch sehr kalt, dies hat uns aber nicht daran gehindert Spass zu haben.
Nach einer weiteren Wander-Etappe - wir sind den ganzen Weg nach Brugnasco gelaufen - kamen wir erschöpft im Lagerhaus an. Wir erholten uns, gingen duschen und assen zum Abendessen Burger.
Am Abend lief ein FCB-Match den wir in einer Bar im Dorf schauen gehen durften. Wegen des Resultats gingen wir alle etwas enttäuscht nach Hause schlafen.
Insgesamt war es ein sportlicher, toller Tag!
(Claire & Katarina)

 

Bild Legende:

Mittwoch:
Nachdem wir aufgestanden sind und gefrühstückt haben, sind wir auch schon ziemlich früh losgewandert Richtung Airolo, um von dort aus zu der Käserei ,,Caseificio del Gottardo’’ zu gelangen. Als wir dort waren, wurden wir in einen kleinen Raum gebeten und durften an einem grossen massiven Holztisch sitzen. Die Frau (Sie hat uns nicht mitgeteilt wie sie heisst) begann uns von den verschiedenen Käsearten, die dort produziert werden, zu erzählen und währenddessen haben wir mit ihrer Hilfe unseren eigenen Käse hergestellt. Wir durften alle einmal im Käse herumrühren, denn er musste ständig gerührt werden und in Bewegung bleiben. Abwechselnd durften die Mädchen und Jungs einen kurzen Film über die Käserei anschauen in dem auch die echte Produktion zu sehen war, die wir nur von aussen zu sehen bekamen.
Den fertig gereiften Käse bekommen wir in ca. 3 Monaten zugeschickt, dann kommen wir in den Genuss unseres eigenen Käses.
Nach der Käserei liefen wir zurück nach Airolo, wo wir dann 2 ½ Stunden freie Zeit hatten um uns mit Süssigkeiten einzudecken und Mittag zu essen.
Nachdem wir wieder beim Lagerhaus waren, hatten wir auch freie Zeit in der wir duschen oder Fussball spielen durften.
Nachdem Abendessen, Teigwaren mit Cinque P, verlief der weitere Abend sehr ruhig. Es war der zweite Spielabend der Woche und auch so waren die meisten etwas erschöpft.
(Ayona & Yasmin)

 

Weitere Impressionen

finden GM-Angehörige nach dem Login unter oben stehendem Link.

Bild Legende:

Donnerstag:
Schon waren wir an unserem letzten ganztägigen Tag in Brugnasco angekommen. Da wir während der ganzen Woche Sport getrieben hatten, sollte der Donnerstag ein bisschen ruhiger ausfallen... Nach dem Morgenessen gingen wir gleich hinüber zum Fussballfeld und spielten Hammerball. Gleich danach kam der OL dran, bei dem man für die “Olympischen Spiele“ in der Zweiermannschaft Punkte sammeln konnte. Frau Haist jagte uns durch ganz Brugnasco, um die fehlenden Buchstaben zu suchen. [Anmerkung der Leitung: Brugnasco hat 20 Einwohner!] Danach mussten wir noch einen verschwundenen Volleyball suchen, bevor die zwei Lehrerinnen uns “befreiten“. Als Mittagessen gab es Toast-Hawaii, die Gruppe, aber vor allem “die Kellner“ machten gute Stimmung. Nach dem Essen mussten wir gleich wieder los auf das Fussballfeld. Wir machten zwei lustige und anstrengende Staffeten, dann hat es schon angefangen zu regnen, also machten wir einen “Döggelikaste-Turnier“. Nach dem Turnier ging es dann hinauf ins Esszimmer, in dem wir einen Test über die Schweizer Geografie in unseren Zweiergruppen durchführten. Abends grillierten wir. Nach dem Essen gingen die meisten hinauf und schminkten die Jungs, die nach dieser Verschönerung einfach hinreissend aussahen! :D Es wurde ein lustiger Abend und wir durften etwas später ins Bett.
(Gwendoline & Asma)

 

Freitag:
Am Abreisetag wurden alle um 7:15 Uhr geweckt. Die Küchenmannschaft des letzten Tages musste direkt aufstehen und in die Küche gehen, um das Morgenessen zuzubereiten. Alle anderen hatten eine halbe Stunde Zeit, um den Koffer fertig zu packen und ihn rauszustellen. Nach dem Morgenessen wurde schliesslich beschlossen, wer was zu putzen hat. Am meisten Pech hatten die, die alle Koffer einladen mussten, denn draussen schüttete es unaufhörlich.
Vor dem Mittag waren schliesslich die Hausarbeiten erledigt und nachdem gesagt wurde wer den Lagerbericht schreiben musste, brachen wir schliesslich nach Airolo auf.
Am Bahnhof angekommen, deponierten wir zuerst einmal unsere Rucksäcke und hatten dann noch Gelegenheit, etwas zu kaufen. Danach warteten wir auf Frau Haist und die restlichen Koffer, die im Auto noch unterwegs waren.
Um die Zeit zu vertreiben wurden Wortspiele gespielt, Musik gehört und geplaudert.
Anschliessend, als wir vollzählig waren, gab es noch eine Preisverleihung der „Olympischen Spiele“ in Brugnasco der Klasse 2C. Um 12:55 Uhr verabschiedeten wir uns von Frau Haist und stiegen in den Zug nach Basel ein. Frau Haist reiste mit dem Auto zurück nach Basel. Die Zugfahrt begann friedlich bis jedoch eine andere Klasse einstieg. Es gab eine kleine, amüsante Auseinandersetzung, wegen einem offenen Fenster, auch ein paar lustige Sprüche fielen. Als sie dann schliesslich ausstiegen, kehrte wieder Ruhe in den Zug ein.
Um ca. 16:00 Uhr kamen wir erschöpft aber glücklich in Basel an.
(Philip & Alberto)

Bild Legende: