Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2011 / Die Klasse 2B trifft Bundesrätin Simonetta Sommaruga

Artikelaktionen

Die Klasse 2B trifft Bundesrätin Simonetta Sommaruga

Die GM-Klasse 2B am 4. November 2011 mit Simonetta Sommaruga  in Laufen. Den witzigen Titel kann man auf ein Ereignis der Schweizer Politik zurückführen, der zu einem sonst eher seltenen Lacher führte. Zu diesem Anlass sind mehrere Berichte erschienen, u. a. von Telebasel und BNJ.TV. Weitere Bilder finden sich auf der Webseite der Klasse 2B. Die politischen Fragen, die im Vorfeld des Treffens erarbeitet wurden, sind im Blog Stars Forum 2011 festgehalten.

Präsentation des Projektes STARS FORUM 2011

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2B hatten sich bereits vor einem Jahr auf Anregung von Französischlehrer Stéphane Montavon dazu entschieden, am Projekt STARS FORUM 2011 teilzunehmen. STARS FORUM ermöglicht es fünf Klassentandems mit insgesamt 250 Jugendlichen aus den Kantonen Jura, Baselstadt und Baselland, sich mit einer Schweizer Persönlichkeit zu treffen und ins Gespräch zu kommen. So waren z.B. im Jahr 2010 Schülerinnen und Schüler aus der Nordwestschweiz dem Astrophysiker und Astronauten Claude Nicollier begegnet. Dieses Jahr fand das Treffen mit Bundesrätin Simonetta Sommaruga in Laufen statt. Inhaltlich wurde das Thema „Multikulturalismus und Politik“ vertieft. Sowohl im Fach Geschichte mit Frau Spasojevic als auch im Fach Französisch mit Herrn Montavon haben sich die Klassen entsprechend auf den Anlass vorbereitet. Die Anwesenheit zahlreicher Journalisten unterstrich die Bedeutung des Anlasses zusätzlich.

Am 27. September war die Klasse 2B zu einem ersten Treffen nach Bassecourt gefahren, um die Tandemklasse aus dem Kanton Jura kennenzulernen. Gemeinsam wurden erste Ideen ausgetauscht. Dabei entstanden fünf junge Parteien! Am 25. Oktober empfingen wir die Bassecourter zum Gegenbesuch am GM. Dabei wurden die  politischen Prinzipien innerhalb der Gruppen ausformuliert, anschliessend im Plenum vorgestellt und schliesslich mit allen "Parteien" ausdiskutiert. Die Session endete mit der Finalisierung der Fragen, welche die 40 Jungpolitiker/innen an Frau Sommaruga richten wollten (die Details zu den Parteien finden sich in unserem Blog).

Am 4. November war es dann soweit: Es wurde der kulturelle, ethische und philosophische Aspekt der Schweizer Politik im Allgemeinen und des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartments im Besonderen diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Gelegenheit, gegenüber Bundesrätin Sommaruga ihre Erwartungen zur politischen Welt und zu Karriereperspektiven von Frauen in der Politik zu äussern.

Frau Sommaruga sprach abwechselnd Französisch und Deutsch, um ihre Erfahrung des Multikulturalismus darzulegen. Dabei zeigte sie sich nahbar, authentisch und gesprächig, ehe die von Beginn an sehr interessierten und erstaunlich wenig beeindruckten Jungpolitiker sie ansprechen konnten. Von der Überwachung des Internets bis hin zur Integration wurde der Bogen der besprochenen Themen sehr weit gefasst. Das Treffen war für die beteiligten Klassen eine sehr interessante Erfahrung und führte zu einer sehr offen und klar geführten Auseinandersetzung mit der Politik und somit auch zu einem tollen Einblick für die Jugendlichen.