Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2009 / Gesundheitstag 2009

Artikelaktionen

Gesundheitstag 2009

Gesundheitstag für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse

Unter dem Motto „Bewegung und Ernährung“ fand am Montag, 15. Juni 2009, der alljährlich durchgeführte Gesundheitstag für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse statt. Alle fünf ersten Klassen absolvierten fünf Workshops, in denen sie sich auf unterschiedliche Weise Zugang und Informationen zur Thematik erwarben.
Beim Gesundheits-Check-up testeten die Schülerinnen und Schüler unter medizinischer und physiotherapeutischer Leitung verschiedene Bereiche ihrer Physis. Danach trainierten sie beim Take home-Place ein erinnerbares Set von Turnübungen, die jede Schülerin und jeder Schüler alleine für sich auch zuhause ausführen kann. Auf dass aber der Körper nicht einzig als Trainingsfeld zum Zuge, sondern auch als zentraler Aspekt des Selbstbildes zur Sprache komme, diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit einer Fachperson, inwiefern sie sich von bestimmten Körperbildern beeinflussen lassen und ermittelten in engagiertem Gespräch, von welchen Vorbildern und Schreckbildern sie punkto Aussehen geleitet werden. Im Workshop Wake up now ermittelten die Jugendlichen mit einer Ernährungsberaterin ihren persönlichen „Frühstückstyp“ und erhielten Informationen, wie sie einen langen Schulmorgen ohne Schokoriegel, aber geistig fit durchhalten. Mit einem Film plus anschliessender Diskussion wurden auch die gesundheitlichen Folgen der unter Jugendlichen doch oftmals geliebten Fast food-Ernährung in den Blick gerückt.

Dass dieser Gesundheitstag auf die Bedürfnisse und Interessen der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet war, zeigte sich in ihrem engagierten Mittun wie auch in den zahlreichen positiven Rückmeldungen.

Die Schulleitung des GM dankt allen Personen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben:

* Dr. med. S. Keberle, Präsidentin Elternbeirat GM
* Frau Ch. Bertram, Physiotherapeutin
* Frau C. Briefer, Physiotherapeutin
* Frau A. Bruggmann, Physiotherapeutin
* Herr H. Baumann, Physiotherapeut
* Herr M. Knöpfli, Sportwissenschaftler
* Frau I. Zihlmann, Ernährungsberaterin
* Frau M. Brägger, Lehrperson GM, Mitorganisatorin Gesundheitstag
* Weitere Lehrpersonen des GM

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende: