Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Interdisziplinäres Projekt Klasse 1A: SmartClimate

Artikelaktionen

Interdisziplinäres Projekt Klasse 1A: SmartClimate

01.06.2022

Physik- und Geschichtslehrperson Mads Macholm hatte sich bei der Planung der interdisziplinären Projekttage im Herbst 2021 für das Thema Klima entschieden. Bei der Konzipierung seines Projekts für die Klasse 1A bot sich ein weiteres Mal die Zusammenarbeit mit Smart Regio Basel an. Mit einem Workshop über das Mikroklima waren die Schülerinnen und Schüler der 1A am 21. Juni 2022 mit eigenen Sensoren an verschiedenen Orten der Stadt unterwegs, um Temperaturdaten zu sammeln. Mit Smart Regio Basel-Workshop-Leiter Sandro Miescher untersuchte die Klasse, weshalb es an verschiedenen Orten der Stadt in diesen heissen Tagen zu so grossen Temperaturunterschieden kommt und konnte sich grundlegende Kenntnisse über das Thema Mikroklima, Einflussfaktoren und mögliche Massnahmen für ein optimaleres Stadtklima aneignen. Hier geht es zur Reportage und zum Bericht von Telebasel.