Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / In memoriam Johannes Baumgartner (1927-2021)

Artikelaktionen

In memoriam Johannes Baumgartner (1927-2021)

23.06.2021
Bild Legende:

Mit grosser Bestürzung und tiefer Trauer müssen wir mitteilen, dass unser hochgeschätzter ehemaliger Lehrer und Konrektor Johannes Baumgartner am 23. Juni 2021 verstorben ist.
Als Griechisch- und Lateinlehrer hat Herr Baumgartner Generationen von Schülerinnen und Schülern mit einer gesunden Strenge und grosser Hingabe die Sprachen der Agora und des Forums und mit ihnen auch die Grundlagen der abendländischen Kultur näher gebracht, getreu dem Leitsatz "Moribus et litteris sacrum". Von 1972 bis 1983 war er auch als Konrektor in der Schulleitung des Humanistischen Gymnasiums tätig.
Neben seiner Berufstätigkeit am Gymnasium war Johannes Baumgartner ein Spitzensportler des Turnvereins RTV. Er nahm 1952 an den Olympischen Spielen von Helsinki im Leichtathletikwettbewerb über 800 m teil und qualifizierte sich auch für die Sommerspiele in Melbourne 1956, welche die Schweiz jedoch boykottierte.

Das Gymnasium am Münsterplatz trauert mit seiner Familie um einen aussergewöhnlichen und hochgeschätzten Lehrer und Kollegen.

Einladung der Familie zur online-Abdankung

Einladung der Familie zur online-Abdankung
Typ Titel
Datei PDF document Baumgartner Johannes online-Abdankung am 21. Juli 2021 um 14.00 Uhr