Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / GM-Schulhausfest am Freitag, 30. August 2019

Artikelaktionen

GM-Schulhausfest am Freitag, 30. August 2019

03.08.2019

Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Lehrpersonen, Liebe GM-Angehörige, Liebe Eltern,

Unser GM-Fest „1000 Jahre Gymnasium am Münsterplatz“ war ein grosser Erfolg. Dank des wunderbaren gemeinsamen Einsatzes der Klassen, der Lehrpersonen und des gesamten Schulteams  sowie des Elternbeirats konnte sich das GM mit all seinen Qualitäten den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern präsentieren und wir konnten in unserer Schulgemeinschaft bei schönstem Wetter einen wunderbaren Festabend miteinander verbringen. Die vielfältigen sehr gut vorbereiteten und engagiert präsentierten Führungen der Schülerinnen und Schüler zur 1000jährigen Schulgeschichte unseres Gymnasiums  stiessen auf reges Interesse. Die GM-Chor-Band-Grossformation des Grundlagenfachs Musik  „swinGM“ und unser GM-Chor  sowie die GM-Allstar-Jazzband und eine Heavy-Metal-Lehrpersonenbandformation sorgten für einen qualitätsvollen und abwechslungsreichen musikalischen Rahmen.  Zahlreiche der von uns angeschriebenen ehemaligen Schülerinnen und Schüler des GM besuchten gestern unser Fest und gaben mir begeisterte Rückmeldungen zum Festangebot und zum aktuellen Stand ihres ehemaligen Gymnasiums.

Die im Unterricht und während der interdisziplinären Projekttage historisch fundiert vorbereitete interaktive Ausstellung „Blicke auf 1000 Jahre Schulgeschichte“ und die vielfältigen Attraktionen der Klassen und des GM-Teams für Gross und Klein regten die Gäste zum langen Verweilen im GM an. Die reichhaltigen und exquisiten kulinarischen Angebote der Klassen und des Elternbeirats  mit grosser Unterstützung durch unseren Mensabetreiber,  der rege frequentierte Gelati-Stand sowie das wunderschöne Wetter rundeten das schöne Gesamtbild des Fests ab.

Dieses grossartige Resultat war nur möglich Dank dem hohen Engagement aller Beteiligten. Ein besonderes Dankeschön gebührt dem Fest-OK unter der Leitung von Esther Felder, Karin Ricklin, Olivia Mortimer, Nicolas Hunkeler, Nicola Botticella, Michael Pfeuti, Benjamin Rapp, Manuel Pombo,sowie denjenigen Klassen- und Fachlehrpersonen, die mit ihrem riesigen Vorbereitungseinsatz und ihrer umsichtigen Planung dieses schöne Fest ermöglicht haben. Ebenso danke ich unserem geschätzten Hauswart Clemens Egli und unserem Mensachef Michael Erler für ihre grosse Mithilfe.

Ein grosser Dank gebührt zudem dem Verein HG 400 mit seinen ca. 4‘500 von uns erfassten ehemaligen Schülerinnen und Schülern des GM, dank deren jährlichen Spenden die Festprojekte der Schulhausführungen und der Chöre und der Jazzband finanziell überhaupt möglich wurden.

Mit herzlichem Gruss und Dank

Dr. E. Krieger, Rektor