Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2022 / Studien- und Maturareisen 2022 / Maturreise 4A Prag

Artikelaktionen

Maturreise 4A Prag

Die Klasse 4A trat bereits am Sonntag, 25. September die Reise an. Da wir als Klasse entschieden hatten, dass die Anreise mit der Bahn erfolgen sollte, reisten wir mit dem Zug nach Zürich an und bestiegen dort den Nachtzug über Österreich in die tschechische Hauptstadt. Im Schlafwagen bestritten wir in Abteilen zu dritt die 13-stündige Fahrt und wurden zum Frühstück mit Brötchen und Kaffee verwöhnt.

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

In Prag ging es zuerst zum Einchecken in unsere zentral gelegenen Apartments. Diese waren sehr schön und wir haben sie mit Begeisterung bezogen. Etwas Zeit verblieb noch fürs Mittagessen, bevor wir eine persönliche Führung durch Stadtkern von Prag erhielten. Mit vielen spannenden Fakten und Geschichten führte uns unsere Stadtführerin Lenka zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten. Die astronomische Uhr, das jüdische Viertel, es gab viel zu sehen. In der Dämmerung begaben wir uns schliesslich auf unseren gecharterten Ausflugsdampfer, auf dem wir den Tag mit leckeren lokalen Spezialitäten und Blicken auf Prag bei Nacht ausklingen liessen.

Bild Legende:
Bild Legende:

Bilder von der Stadtführung/Bootsfahrt

Bild Legende:

Nach der ersten Nacht ging es zum Frühstück ins gegenüberliegende Café Graff, wo wir köstliche Pfannkuchen und Eierspeisen geniessen durften. In kleinen Gruppen erkundeten wir anschliessend die Stadt, gingen bummeln und erstanden Souvenirs. Zum Mittagessen versammelte sich die Klasse in einer Pizzeria. Nach dieser Stärkung ging es weiter in das Palais Lobkowicz, wo wir persönlich von Fürst William Lobkowicz begrüsst wurden. In unzähligen Sälen bewunderten wir Gemälde, Musikinstrumente, Porzellan und weitere historische Exponate. Auf der Terrasse bestaunte die Klasse den Weitblick über ganz Prag. Am Abend machten wir es uns in den Apartments gemütlich und kochten gemeinsam.

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

Der dritte Tag unserer Reise stand ganz im Zeichen der Kultur. Nach dem Frühstück in Gruppen durfte jede:r nach eigenem Interesse Museen besuchen, wie z.B. das Nationalmuseum oder diverse Kunstausstellungen. Trotz mittelmässigen Wetters erforschten wir die Stadt weiter in vollen Zügen. Zum Mittagessen genossen wir im Restaurant Madame Lyn vietnamesische Spezialitäten. Am Nachmittag entschied sich ein Teil unserer Klasse fürs Einkaufen im Stadtzentrum, andere für ein weiteres Museum, ganz nach der eigenen Façon. Nach einem frühen Abendessen machte sich die Klasse auch schon bereit für einen Besuch in der Staatsoper. Wir hatten das Vergnügen, Pjotr Tschaikowskis Ballett Dornröschen von sehen zu dürfen. Wir waren alle begeistert von den beeindruckenden Tanzeinlagen, dem Bühnenbild, und den Kostümen.

Bild Legende:
Bild Legende:

An unserem letzten vollständigen Tag ging es am Vormittag mit der Zahnradbahn zu einem Spaziergang auf die Prager Burg. Auf dem Weg dorthin wagten sich einige in ein Spiegellabyrinth. Zudem konnten wir den Wechsel der Garde vor dem tschechischen Parlamentsgebäude beobachten. Auf der Prager Burg angekommen, besuchten wir die Kathedrale mit seinen beachtlichen Glasarbeiten. Anschliessend verpflegte sich die Klasse in kleineren Gruppen, kaufte die letzten Erinnerungsstücke und fing bereits mit Packen an. Am letzten Abend der Reise wurden wir mit einem unvergesslichen Fünfgänge-Menü im Guide MICHELIN-Restaurants Eska verzaubert. Vom Rindstartar zum ofengebackenem Herbstkürbis mit Ziegenkäse war alles hervorragend, der Küchenchef bekam nur Lob von der Klasse.

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:

Schweren Herzens machten wir uns am Morgen des letzten Tages schon früh auf den Weg zum Bahnhof. Die lange Heimreise mit diversen Zügen der Deutschen Bahn stand bevor. Zum Staunen aller schafften wir es trotz häufigem Umsteigen pünktlich wieder in Basel am Abend anzukommen, im Gepäck viele Erinnerungen an unvergessliche Momente in der wunderbaren Hauptstadt Tschechiens!

Frau Dr. A. Hegnauer und Herrn Dr. S. Berger gebührt unser grosser Dank. Wir hätten uns kein besseres Begleitteam wünschen können und werden gerne an die gemeinsame Zeit zurückdenken.