Sie sind hier: Startseite / Aktivitäten / 2012 / EYP 2012/1

Artikelaktionen

EYP 2012/1

Bild Legende:

EYP – Regional Session am Gymnasium Münchenstein
Am Freitag, 9. März, nahm eine Delegation des GM Basel an einem regionalen Anlass des Europäischen Jugendparlaments (EYP) teil.


In der Vorbereitung auf diesen Anlass bekamen wir eine Resolution zum Thema „Almost 25 years since Turkey applied for EU Membership: what actions should the EU take to reach an agreement on Turkish accession?“ zugeschickt. In dieses Thema und die Themen der anderen Gruppen mussten wir uns einlesen und verschiedene Reden schreiben, um anschliessend am Anlass zu debattieren.
In Münchenstein angekommen, kam es nach einer kurzen Einführung in den Tag zum sogenannten "Icebreaking". Dies bestand aus verschiedenen Spielen mit dem Zweck, Hemmungen abzulegen und uns gegenseitig besser kennenlernen zu können.
Nach diesem unterhaltsamen Abschnitt folgte die Hauptprozedur: Zuerst wurde das Diskussionsthema der dazugehörigen Gruppe vorgestellt, welches mit einer Defence Speech verteidigt und durch eine "Attack Speech angegriffen wurde. Danach kam es zur Debatte – nur auf Englisch oder Französisch. Hier kamen dann alle zum Zug: Jeder einzelne konnte seine Meinung zum jeweiligen Thema äussern. Damit nicht alle zur selben Zeit redeten, wurde man einzeln von der Jury aufgerufen und erhielt das Mikrofon. Am Schluss wurde in einer Abstimmung für oder gegen das Thema abgestimmt.
Das strenge Programm wurde immer wieder durch verschiedene Spiele aufgelockert.
Am Ende des Tages waren wir erschöpft und um eine tolle Erfahrung reicher!

Katja und Gioia, 3C

Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende:
Bild Legende: